Im Bild: Mit Fraktionssprecher Wolfgang Prager (links), Bürgermeisterkandidat Sebastian Buhl (Mitte) und Vorsitzenden Thomas Kamm (rechts) bewerben sich diese Kandidaten für die Freien Wähler um einen Sitz im Stadtrat – es fehlt, urlaubsbedingt, Benjamin Gräfensteiner

Fränkische Landeszeitung LOKALES Montag, 25.11.19

“Setzt euch durch und seid mutig”

Freie Wähler Heilsbronn nominieren ihre Kandidaten

von Evi Schlötterer

HEILSBRONN – Der starke Besuch der Nominierungsversammlung zeige “keine so schlechten Voraussetzungen” für die Stadtratswahl im März 2020 meinte Vorsitzender Thomas Kamm.

Und Altbürgermeister Walter Träger, der die Wahl leitete, fand “das Suchen und Finden” des Arbeitskreises Wahlen sehr erfolgreich. Denn ohne Probleme kandidierten 20 Personen im Alter von 29 bis 70 Jahren – vom Akademiker über den Arbeiter bis zum Meister, einschließlich Bau- und Agraringenieurinnen.
Alle stellten sich noch einmal kurz vor, denn einige waren neu zu den Freien Wählern gekommen, andere hatten schon mehrmals kandidiert und einige prägen seit Jahren im Stadtrat die Geschicke Heilsbronns.

Ihnen ist die Belebung der Innenstadt mit Gastronomie und Tourismus wichtig, Wohnraum für junge Familien und die Integration von Neubürgern, Mobilitätskonzepte und die regionale Grundversorgung sowie das Bestreben, Leerstände von Gebäuden und Flächen zu füllen.

Einstimmig waren alle 34 Anwesenden für den kompletten Listenvorschlag, den der 38-jährige Bürgermeisterkandidat Sebastian Buhl aus Weiterndorf anführt. Ihm folgen Fraktionssprecher Wolfgang Prager, Manfred Gaukler – Bürglein, Sandra Christ, Julius Engler, Peter Stemmer, Thomas Merk, Bernhard Pfützner, Andreas Eger-Scheuerlein, Heike Kamm-Zeilinger, Rudolf Eger, Hans Imper, Sabine Berr, Benjamin Gräfensteiner, Elke vom Brocke, Vorsitzender Thomas Kamm, Jürgen Kempf – Bürglein, Dr. Ulf Haßler, Michael Hudasch und Marlene Buchner – Ketteldorf.

Das Durchschnittsalter beträgt 50,5 Jahre und der Frauenanteil 25 Prozent. Peter Stemmer fand es gut, “dass die Alten wieder mitziehen”, und sagte den Jungen: “Setzt euch durch und seid mutig!”
Bürgermeisterkandidat Buhl fand es eine “tolle Mischung” der unterschiedlichsten Kandidaten und will mit dem Motto der Freien Wähler “Heilsbronn beleben – bewahren – bewegen” in einen schnellen Wahlkampf ziehen.