Aktuelles

Kundgebung für Demokratie, Freiheit und Toleranz in Heilsbronn

Heilsbronn demonstrierte am 23. März 2024 für Demokratie, Freiheit und Toleranz –
Zur Kundgebung für Demokratie, Freiheit und Toleranz luden alle im Stadtrat vertretenen politischen Parteien (CSU, Freie Wähler Ortsverein Heilsbronn, Bündnis 90/Die Grünen, SPD, ÖDP) und die Kirchengemeinden in Heilsbronn ein. Sie stand unter dem Motto „Stop Rassismus! Zusammenhalt statt Spaltung!“ Die Organisation wurde von Gabi Schaaf und Petra Hinkl übernommen.

Die Freien Wähler Heilsbronn beziehen klar Position

Stammtisch am 10. Oktober

Erinnerung an den Stammtisch am 10. Oktober 2023 Für interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger findet am Dienstag, den 10. Oktober 2023 um 19:30 Uhr im Gasthof „Goldenen Stern“ (Familie Spelter) wieder ein politischer Stammtisch der Freien Wähler Heilsbronn statt. Diesmal an einem Dienstag und im Rahmen einer Öffentlichen Fraktionssitzung, zur Besprechung der Themen der Stadtratssitzung am darauffolgenden Mittwoch, 11. Oktober um 19:00 Uhr Weitere Themen werden die Ergebnisse der Landtags- und Bezirkstagswahlen vom Sonntag, 8. Oktober sein. Wie haben unsere Direkt-…

Stammtisch am 18. September

Erinnerung an den Stammtisch am 18. September 2023 Nach dem Ende der Sommerferien findet am Montag, den 18. September 2023 um 19:30 Uhr im Gasthof „Goldenen Stern“ (Familie Spelter) wieder ein politischer Stammtisch der Freien Wähler Heilsbronn statt. Hauptthema wird die Fortführung der Hauptstraßenumgestaltung in der Altstadt sein. Weitere Stammtischtermine und Informationen über die Arbeit der Freien Wähler e.V. finden Sie im Terminkalender unserer Homepage.

Summer Beats im Freibad Heilsbronn

Summer Beats im Freibad Heilsbronn Es war ein milder Sommerabend, wir schrieben den 22. Juli 2023. Lautes Lachen zog nebst sommerlichen Klängen durchs Freibad Heilsbronn, vereinzelt standen noch Leute an der Cocktailbar zusammen, genossen Crepes, Bratwurst und Steaks in den Liegestühlen und tauschten sich bei kühlen Cocktails und Getränken aus. Der sonnige Tag hatte viele Gäste ins Freibad Heilsbronn zum Summer Beats anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Freien Wähler Heilsbronn e.V. (vormals FEL) gezogen. Die Schwalben zogen ihre Bahnen übers…

Summer Beats

Die Freien Wähler Heilsbronn feiern ihren 75. Geburtstag mit SUMMER BEATS im Freibad Heilsbronn. Am Samstag, 22. Juli 2023 von 19 Uhr bis 23 Uhr Unkostenbeitrag 5,– € / Dauerkarteninhaber 3,– € Kostenfreier Eintritt für ehrenamtliche Helfer der Rettungsdienste, Freiwilligen Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks Weitere Informationen im Veranstaltungskalender

Stammtisch Juni 2023

Stammtisch Freie Wähler Heilsbronn Gasthaus “Weißes Ross”. Großhabersdorfer Straße 25, 91560 Heilsbronn, Deutschland Liebe Freie Wähler, Unterstützer und interessierte Mitbürger aus Heilsbronn und den Ortsteilen, der nächste Stammtisch findet in Bürglein statt. Die Stadtratsfraktion der Freien Wähler informiert über aktuelle Themen der Kommunalpolitik und steht für einen Austausch zur Verfügung. Kommen Sie also am 19.06.2023 ab 19:30 Uhr ins „Weiße Ross“ nach Bürglein. Wir freuen uns auf Sie und Euch, unsere Stammtische sind offen für politisch, sozial und kulturell interessierte…

Fischgrillfest am 17. Juni

Fischgrillfest der Freien Wähler am 17. Juni 2023 Der Countdown läuft – nur noch eine Woche bis zum Fischgrillfest Am Samstag, den 17. Juni 2023, ist es wieder soweit. Die Freien Wähler Heilsbronn feiern ihr traditionelles Fischgrillfest am Heilsbronner Münsterplatz (vor dem Konventsaal). Beginn ist um 16.30 Uhr – Ende ca. 21.30 Uhr Wie in früheren Jahren gibt es wieder leckere Forellen vom Grill, alternativ auch Grillsteaks und Bratwürste. Dazu reichen wir wieder selbstgemachte Salate. Zum Durstlöschen stellen wir Fassbier,…

FW-Fraktion lehnt die Einrichtung eines städtischen Klimamanagers ab

Die Fraktion der Freien Wähler lehnt die Einrichtung der Stelle eines städtischen Klimamanagers ab Umwelt – und Klimaschutz stellen in Zeiten des Klimawandels eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe dar. Mit dem Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2011 hat die Stadt Heilsbronn einen ersten Schritt in die richtige Richtung bereits getan. Die Fraktion der Freien Wähler ist mehrheitlich der Auffassung, dass das Klimaschutzkonzept aktualisiert und fortgeschrieben werden sollte. Klimaschutz ist eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe. Die Verwaltung hat nunmehr vorgeschlagen einen Dienstposten eines Klimamanagers für…

Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung des Vereins Freie Wähler Heilsbronn e. V. vom 7. November 2022 Kaum waren im März 2020 in Bayern die Kommunalwahlen abgeschlossen, wurde der erste coronabedingte Lockdown verhängt. Dieser lähmte fortan jegliche internen und außenwirksamen Aktivitäten der Freien Wähler. Dies passierte aber nicht nur in Heilsbronn und nicht nur bei unserem Verein. Der Verein wurde durch Corona und die dadurch veranlassten Einschränkungen und Lockdowns in einen Dornröschenschlaf versetzt — für die Stadtratsfraktion hieß es Business as usual Die Stadtratsfraktion (Prager,…

Wechsel in der Stadtratsfraktion der Freien Wähler

Wechsel in der Stadtratsfraktion der Freien Wähler Julius Engler Rudolf Eger Ende Juni 2022 ist Julius Engler nach rund 14 Jahren aus dem Stadtrat ausgeschieden. Julius Engler hat sein Stadtratsmandat im Jahr 2008 angetreten und seitdem die Arbeit der Freien Wähler als kompetenter und aufrichtiger Fraktionskollege unterstützt. Sein Handeln war stets auf das Wohl der Stadt Heilsbronn und ihrer Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet. Rudolf Eger tritt die Nachfolge von Julius Engler an Als Listennachfolger tritt Rudolf Eger das Mandat für…

Maßnahmenpaket zur Senkung des Energieverbrauchs

Maßnahmenpaket zur Senkung des Energieverbrauchs Vor dem Hintergrund einer angespannten Versorgungssituation mit Erdgas und zur Vermeidung von Engpässen bei der Stromerzeugung aus Gas muss es auch Ziel der Stadt Heilsbronn sein, einen Beitrag dazu zu leisten, den städtischen Energieverbrauch bei Strom und Gas zu reduzieren. Die Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER Heilsbronn schlägt daher vor, den 5-Punkte-Maßnahmenplan der Bayerischen Staatsregierung vom 02.08.2022 zur Senkung des Energieverbrauchs in der Staatsverwaltung analog auch für die städtischen Gebäude und Einrichtungen umzusetzen. Im Einzelnen handelt es…