Jahreshauptversammlung des Vereins Freie Wähler Heilsbronn e. V. vom 7. November 2022

Kaum waren im März 2020 in Bayern die Kommunalwahlen abgeschlossen, wurde der erste coronabedingte Lockdown verhängt. Dieser lähmte fortan jegliche internen und außenwirksamen Aktivitäten der Freien Wähler. Dies passierte aber nicht nur in Heilsbronn und nicht nur bei unserem Verein.

Der Verein wurde durch Corona und die dadurch veranlassten Einschränkungen und Lockdowns in einen Dornröschenschlaf versetzt — für die Stadtratsfraktion hieß es Business as usual

Die Stadtratsfraktion (Prager, Engler, Stemmer, Imper, Gaukler) musste im Stadtrat, zusammen mit dem sensationell gut gewählten Neumitglied Sebastian Buhl, den allgemeinen Rats- und Ausschuss-Angelegenheiten nachgehen. Zusätzlich bekamen sie einige „dicke Bretter“ zu bohren. Und sie mussten zahlreiche, teils zusätzliche Sitzungen absolvieren.

Im Gegensatz zu den Stadtratsaktivitäten kamen sonst übliche Vereinsaktionen wie Weihnachtsmarkt, Fischgrillfest, Ausflüge, Geburtstagsfeiern oder eben Jahresversammlungen nahezu gänzlich zum Erliegen. Kontaktsperren, Maskenpflicht, andere Räumlichkeiten, mehr Distanz zueinander waren Nebenfolgen der Pandemie.

Außer einzelner, mit der nötigen Zurückhaltung erfolgten Kranken- , Gratulations- oder Kondolenzbesuche, hatten die Vorsitzenden Thomas Kamm und Heike Kamm-Zeilinger weniger Termine zu absolvieren. Einer sei besonders erwähnt: Der in der Versammlung anwesende Altbürgermeister Walter Träger dankte ihnen ausdrücklich, dass gerade sie ihn zum 70. Geburtstag – mit gebotenem Abstand wg. Corona – besucht und im Gesangs-Duett Glückwünsche überbracht haben: „Die wissen eben noch, was sich gehört!“ freute er sich.

Bericht des 1. Vorsitzenden

Die von Thomas Kamm geleitete „Mehr-Jahres-Versammlung“ (Berichtszeitraum 2019-2021) bestand neben den üblichen Vereinsregularien in einem Bericht über die zurückliegende Amtszeit mit starken Einschränkungen. In dieser habe es vom Mitgliederstand (57) her nach der Wahl weitere Neuzugänge zu den FW, aber auch ebensoviele Austritte und zwei Sterbefälle zu verzeichnen gegeben.
Höchstleistungen habe Sebastian Buhl als Mitinitiator einer Bürgerinitiative gegen das geplante ICE-Werk in Heilsbronn gezeigt und sich damit als echtes Organisationstalent auch erfolgreich erwiesen.

Bericht des Schatzmeisters

Wenig spektakulär war der Bericht des Schatzmeisters Dr. Ulf Haßler, der berichten konnte, dass mangels Einnahmen bei Festen und Veranstaltungen die eingezogenen Mitgliederbeiträge die wichtigste Einnahmequelle waren sowie einige kleinere Spenden. Der doch recht intensive Wahlkampf 2020 habe die Vereinskasse merklich strapaziert, jedoch sei noch ein Grundstock vorhanden, den man bis 2026 wieder aufbauen sollte.

Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer (Hermann Wimmer und Bernhard Pfützner) bescheinigten Dr. Haßler eine übersichtliche, detaillierte und gewissenhafte Kassenführung und beantragten dessen Entlastung, die einstimmig gewährt wurde, ebenso wie die von Peter Stemmer beantragte Erweiterung auf die Entlastung des gesamten Vorstands.

Bericht des Fraktionsvorsitzenden

Hohes Interesse und teils heftige Diskussionen löste der Bericht aus dem Stadtrat aus, den Fraktionsvorsitzender Wolfgang Prager vortrug. Allgemeines Unverständnis erregten die vielen, zumeist seit Jahren ungelösten Probleme

  • die Gestaltung und Fertigstellung der Hauptstraße,
  • die Zukunft der alten Brauerei samt Umgebung,
  • die Gestaltung und Nutzung des Bahnhofsumfelds,
  • die Nutzung des ehem. Forstamtes,
  • der Umgang mit den zahlreichen gastronomischen und Altbau-Leerständen,
  • sowie längst geplante aber noch nicht in Angriff genommene Projekte wie
    • Wohnmobilstellplatz,
    • Bushaltestelle Ansbacher Str./Am Klosterwald,
    • verkehrliche Verbesserungen zum/vom Sonnenfeld,
    • unvollendete Bauvorhaben im Baugebiet Schwabachauen
  • etc.

Die Freien Wähler liefern detaillierte Lösungsvorschläge – aber diese werden zu oft im Stadtrat durch die Mehrheit von CSU und Grüne abgeblockt

Anregungen aus der Runde, dass hier doch die Freien Wähler im Stadtrat mehr Druck ausüben sollte, konterte Stemmer damit, dass gerade diese Gruppierung vom Bürgermeister auferlegte „Hausaufgaben“ fundiert, detailliert und zeitnah ausgearbeitet hätte. Dank oder Anerkennung habe es dafür jedoch nicht gegeben.
Altbürgermeister Träger fungierte im Anschluss als Wahlleiter für die Neuwahlen.

Ergebnis der Neuwahlen für die Vorstandschaft

  • 1. Vorsitzender: Sebstian BUHL (bisher Thomas Kamm)
  • 2. Vorsitzender: Thomas MERK (bisher Heike Kamm-Zeilinger)
  • Schatzmeisterin: Sandra CHRIST (bisher Ulf Haßler)
  • Schriftführerin/Pressearbeit: Caroline CIPRA (bisher Peter Stemmer)
  • Beisitzer: Peter STEMMER, Bernhard PFÜTZNER, Andrea EGER, Thomas Kamm (bisher Birgit Rothhaus, Sabine Berr, Julius Engler, Manfred Gaukler)
  • Kassenprüfer: Hermann WIMMER, Andreas EGER-SCHEUERLEIN

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Andrea Eger, Andreas Eger-Scheuerlein, Thomas Merk, Thomas Kamm, Sebastian Buhl, Peter Stemmer, Sandra Christ, Hermann Wimmer, Bernhard Pfützner und Wolfgang Prager.

Vereinsaktivitäten

Im laufenden Vereinsjahr gab es wegen der anhaltenden Veranstaltungs-Unsicherheit bisher noch keine Vereinsaktivitäten zu verzeichnen. Geplant sei jedoch die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und das beliebte Fisch-Grillfest ist für den 17. Juni 2023 bereits angemeldet. Und auch die Stammtische mit politischen Informationen sollen wiederbelebt werden.

Aktuelles aus dem Stadtrat

Ergänzend erwähnte Thomas Kamm den Rücktritt von FW-Stadtratsmitglied Julius ENGLER im Juli 2022. Engler war mit dem zweithöchsten Stimmenanteil in den Heilsbronner Rat gewählt worden und wurde wegen seiner praxisnahen Kenntnisse und konstruktiv-kritischen Hinterfragungen sehr geschätzt. Er habe persönliche Gründe für seinen Rückzug angegeben. Rudi EGER ist als Nachrücker an seine Stelle getreten.
Schließlich lieferte Fraktionsvorsitzender Wolfgang Prager auf Wunsch anwesender ehemaliger Stadträte einen kurzen Abriss der aktuell wichtigsten Beratungen in den Gremien und über den fraktionsübergreifenden Umgang miteinander.
Mit einem Appell an die 24 versammelten Mitglieder für einen dezidierten Aufbruch zu intensiver und engagierter Mitarbeit mit neuen Medien in neue Zeiten beendete Vorstands-Neumitglied Sandra CHRIST die Veranstaltung.

Peter Stemmer
(bish. Schriftführer)