Freie Wähler stolz auf „ihren“ dritten Bürgermeister Sebastian Buhl

Ein aufwändiger und gut vorbereiteter Wahlwettbewerb in den zurückliegenden Wintermonaten wurde bei der Kommunalwahl mit dem entsprechenden Erfolg belohnt:
Unsere Wählervereinigung konnte mit 28,3 Prozent der Wählerstimmen nicht nur die bestehende Mannschaft aus fünf bewährten Stadtratsmitgliedern halten, sondern sogar dank unseres Bürgermeisterkandidaten Sebastian Buhl einen sechsten Stadtratssitz erringen. Bei vier angetretenen Bürgermeisterkandidaten konnte Sebastian Buhl auf Anhieb fast ein Drittel der abgegebenen Stimmen erzielen, was für einen tollen Vertrauensbeweis und – vorschuss spricht. Herzlichen Glückwunsch!

Weshalb damit ausgerechnet der wiedergewählte Amtsinhaber und seine Partei so ein Problem hatten, dass sie uns mit allen Mitteln zu diskreditieren versucht haben, ist mir nicht ganz verständlich. Ebenso wenig kann ich nachvollziehen, weshalb man uns einen „harten Wahlkampf“ vorgeworfen hat. Ja, wir haben mit unseren moderierten Wahlveranstaltungen gut vorbereitete Programm- und Kandidatenvorstellungen abgehalten, die unsere unterschiedlich zahlreiche Zuhörerschaft in den Bann gezogen hat. Ja, wir haben dank des hohen Motivationsgrades unserer neuen und unserer jungen Kandidat*innen viel plakatiert, obwohl wir für unseren Aufwand als Verein keine staatliche Wahlkampfkostenerstattung erhalten. Wir haben von Wind und Wetter zerzauste Plakate konsequent ausgebessert oder ersetzt und wie alle anderen Mitbewerber auch hohes Engagement bei Veröffentlichungen im Monatsblatt und mit weiteren Flyern gezeigt.

Haben wir dabei irgendwelche Mitbewerber angegriffen oder beleidigt? Worin sehen also die Kritiker die angebliche Härte unseres Wahlkampfs? Als interessierter Demokrat, Kommunalpolitiker und Mitbürger habe ich mir die für mich selbstverständliche Mühe gemacht, von allen Mitbewerbergruppierungen wenigstens eine Wahlveranstaltung zu besuchen, um mir einen aktuellen und lebendigen Eindruck von den verschiedenen Kandidat*innen und ihren persönlichen Eigenschaften und Wahlzielen zu verschaffen. Wenn dann manches Mal nicht einmal die Hälfte der Bewerber zugegen waren oder sich die Aussagen lieblos auf Name, Alter, Ortsteil und „Hobbies“ beschränkt haben, wundern mich manche Wahlergebnisse nicht.

Den deutlich artikulierten Wählerwillen mussten wir jedoch in der konstituierenden Stadtratssitzung am 13. Mai gegenüber der CSU und deren (Zweck-) Verbündeten hart verteidigen. Mit 14:7 Stimmen wurden Gabi Schaaf (Grüne) als Zweite Bürgermeisterin und mit 11:10 Stimmen Sebastian Buhl (Freie Wähler) als Dritter Bürgermeister gewählt. Beide sind aufrechte und ehrliche Charaktere, weswegen ich Vertrauen zu ihnen habe. Die CSU hätte jedoch am liebsten noch den Dritten Bürgermeister gestellt.
Schade, dass der Wählerwille so mit Füßen getreten wird!

Wie auch immer: Die Voraussetzungen für die Stadtratsarbeit der kommenden sechs Jahre sind geschaffen. Ich gratuliere persönlich und auch im Namen der Freien Wähler Heilsbronn e. V. allen (Wieder-) Gewählten und wünsche uns allen eine fruchtbare und gedeihliche Zusammenarbeit zum Wohle unserer Stadt und ihrer Bürger*innen.
Zunächst gilt es, die Auswirkungen und Folgen von Corona zu überstehen. Ich danke allen für unser Gemeinwohl Engagierten und wünsche Gesundheit und Erfolg!

Peter Stemmer
Freie Wähler – Stadtratsmitglied