Bürgerinitiative NEIN zum ICE-Werk Heilsbronn

Am 19. Mai 2021 ging die Internetseite der Bürgerinitiative “NEIN zum ICE-Werk Heilsbronn” online. Sie ist unter der Webadresse https://ice-werk-heilsbronn.de erreichbar.

Zusätzlich gibt es zwei Anlaufstellen in den Sozialen Medien:

Ziel der Bürgerinitiative ist ein Aktionsbündnis zur Bündelung und Fokussierung der Bürgerinteressen im Zusammenhang mit den drei geplanten Standorten für ICE-Ausbesserungswerke im Raum Heilsbronn – Ketteldorf – Müncherlbach – Raitersaich.

Beitrag im Lokalteil der FLZ vom 21.05.2021

Eine erste Aktion fand bereits am 20. Mai 2021, im Vorfeld der Sitzung des Heilsbronner Stadtrats, an der Hohenzollernhalle statt. Mehr als hundert Bürgerinnen und Bürger trafen sich dort um ihren Unmut gegen die geplanten ICE-Werksstandorte kundzutun.

Gleichzeitig wurde zur Teilnahme an den Bürgerdialogen der Deutschen Bahn zur Diskussion zwischen Bahnverantwortlichen und betroffenen Bürgern aufgerufen. Zu diesen Bürgerdialogen muss man sich auf einer eigens von der Deutschen Bahn eingerichteten Infoplattform in Netz registrieren. Es sind jeweils nur 300 Teilnehmer zugelassen.