Bericht im Heilsbronner Monatsblatt – Ausgabe Juli 2018

Eigentlich wollt‘ ich nur einen Fisch essen …

seufzte die Dame aus dem Nachbarort nach längerer Zeit, als wieder einer der Schlager verklungen war, den die Shanty-Piraten gerade dargeboten hatten und bei dem sie herzhaft mitgesungen hatte. Man merkt ihr die Freude an, die sie mit der guten Laune der zeitweise über hundert gleichzeitig anwesenden Gäste teilt, die der Einladung der Freien Wähler zum Münsterplatz gefolgt waren.

Bei herrlichem Sonnenschein hatte das Helferteam um Heike Zeilinger wieder über Buchenholzkohle gegrillte Forellen, selbstgemachte Salate und weitere herzhafte Grill-Schmankerl angeboten, die reißenden Absatz fanden.

Da die gelieferten Biertischgarnituren nicht ausreichten, stellten die Gäste und die Helfer kurz entschlossen Tische und Stühle aus dem Konventsaal in die Schotterrasenfläche neben dem Heilsbrunnen und erweiterten die Sitzgelegenheiten somit nach Bedarf. Leider kamen die Herren am Grill gar nicht so schnell nach, wie die zahlreiche Kundschaft ihre Grilladen abgenommen hätten. Was manche verdross, ließ andere gelassen und man sonnte sich im Gespräch mit Freunden und Banknachbarn,
genoss Wein, Bier oder kühle Erfrischungsgetränke, nahm einstweilen schon mal einen Kaffee und ein Stück Kuchen. Ruck-zuck waren die letzten Forellen bereits vor 20.00 Uhr ausverkauft und das Service-Personal konnte sich teilweise auch noch kurz sitzend vom Bedienen erholen, bevor es ans Aufräumen ging.

Wir danken allen Gästen für ihren Besuch und die gezeigte gute Laune, womit sie wesentlich zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Wir danken auch unserem Landtagsabgeordneten, Herrn Dr. Bauer aus Sachsen und seiner Gattin, die uns mit ihrem Besuch beehrt haben. Auch allen fleißigen Händen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben sowie der
Band „Shanty-Piraten“, die hin- und mitreißend musiziert hat! Eigentlich könnt‘ ich da nächstes Jahr wieder einmal einen Fisch essen …

Um ein offenbar bestehendes Missverständnis auszuräumen: Das Fischgrillfest der Freien Wähler ist eine öffentliche Veranstaltung, zu der jedermann herzlich eingeladen ist! Für uns alleine würden wir keinen solchen Aufwand betreiben!

Peter Stemmer