Kostenfreier Eintritt in das Heilsbronner Freibad für ehrenamtliche Helfer der Rettungsdienste, Freiwilligen Feuerwehren und des technischen Hilfswerkes

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Pfeiffer,

lieber Jürgen,

in einigen bayerischen Gemeinden und Städten ist der Eintritt für ehrenamtliche Rettungskräfte und aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren kostenfrei bzw. stark ermäßigt.

Durch die verstärkte Nutzung des Freibades durch Angehörige der Rettungsdienste, kann die Sicherheit der Badegäste im Freibad erhöht werden, da diese z.B. in Notfällen über die Lautsprecheranlage aktiviert und dadurch Reaktionszeiten effektiv verkürzt werden. Weiterhin kann unseren ehrenamtlichen Helfern Dank und Anerkennung sowie die gebührende Wertschätzung der Stadt Heilsbronn für deren wichtiges Engagement entgegengebracht werden.

Die Fraktion der Freien Wähler stellt daher den Antrag, die Gebührensatzung für das Freibad dahingehend anzupassen, dass ehrenamtlichen Rettungskräften, Mitgliedern des technischen Hilfswerkes und aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren in Heilsbronn und seinen Ortsteilen kostenfreier Eintritt in das städtische Freibad gewährt wird. Die Verwaltung soll daher beauftragt werden, die Anzahl der in Heilsbronn ehrenamtlich aktiv tätigen Einsatzkräfte zu ermitteln sowie die Umsetzung einer Anpassung der Gebührenordnung für das Freibad zu prüfen und in die Wege zu leiten.

Wolfgang Prager

im Namen der Stadtratsfraktion der Freien Wähler Heilsbronn e.V.