Die Corona-Pandemie hat dem zu Ende gehenden Jahr einen deutlichen Stempel, oder vielmehr ein Brandzeichen aufgedrückt. Keine Urlaubsreisen, kein Stadtfest, keine Kirchweihen, keine Vereinsfeiern. Statt dessen bestimmen mittlerweile andere Schlagzeilen unseren Alltag: Maskenpflicht und Kontaktbeschränkung, Lockdown und Quarantäne, Inzidenzen und Reproduktionszahlen, Corona-Opfer und Corona-Leugner…

Auch wir Freien Wähler mussten auf die Ausrichtung unseres Fischgrillfestes verzichten, ebenso wie auf die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und auf unsere Stammtische im Vereinslokal. Der persönliche Kontakt zu unseren Mitgliedern, Freunden und Bekannten fehlt uns dabei am meisten. Aber das Gros der Vorgenannten gehört mittlerweile der Corona-Risikogruppe an, womit sich das Ausmaß der persönlichen Kontakte untereinander allein schon aus medizinischer Sicht auf ein absolutes Minimum reduzieren muss.

Dennoch ist dies kein Grund um in Corona-Panik oder Corona-Hysterie zu verfallen. Stirbt doch die Hoffnung bekanntlich zuletzt. Und deshalb blicken wir hoffnungsvoll auf das kommende Jahr und darauf, dass dieses hoffentlich die lang ersehnte Wende in diesen unsäglichen Zeiten der Pandemie und des Lockdowns bringen möge. Die aktuellen Nachrichten von bald einsatzbereiten Impfstoffen und von weiteren staatlichen Hilfen geben Grund für diese Hoffnung. Aber wir dürfen dabei nicht ungeduldig werden. Der Weg aus dieser Misere ist noch lang und steinig. Doch haben wir erst einmal die Talsohle durchschritten geht es wieder an den Aufstieg. Und ich bin überzeugt davon: gemeinsam werden wir diesen Berg bezwingen und vom Gipfel aus Richtung Horizont in eine strahlende Zukunft blicken.

Die Freien Wähler Heilsbronn wünschen euch allen eine besinnliche Adventszeit, friedvolle Weihnachstage und einen reibungslosen Wechsel in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches neues Jahr.