Mobilität älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger stärken

Position der Freien Wähler

Die Stadtratsfraktion der Freien Wähler hat bereits im Mai 2018 ein Konzept zur Verbesserung der Mobilität unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger erarbeitet. Ziel war es, einen Bürgerbus auf Basis ehrenamtlicher Fahrer auf Abruf einzurichten. Ein Bürgerbus mit festem Linienverlauf hat sich in der Vergangenheit nicht bewährt und wurde seinerzeit aus wirtschaftlichen Gründen wieder abgeschafft. Leider konnte das neue Konzept vor dem Hintergrund einer möglichen Konkurrenzsituation zu einem örtlichen Taxiunternehmer aus Sicht der Verwaltung nicht umgesetzt werden.

Den Freien Wählern ist die Mobilität insbesondere unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus Heilsbronn und seinen Ortsteilen wichtig. Mobilität dient dem Erhalt und der Stärkung eines selbstbestimmten Lebens.

Die Stadtratsfraktion der Freien Wähler hat daher Ende 2019 als Lösungsansatz vorgeschlagen, Fahrten älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu Arztbesuchen, Besorgungen, Friedhofsbesuchen etc., welche mit dem Taxi durchgeführt werden, seitens der Stadt Heilsbronn zu bezuschussen. Voraussetzung für den Zuschuss ist, dass die älteren Bürgerinnen und Bürger über einen Bezugsausweis der Heilsbronner Tafel verfügen oder den Nachweis erbringen, dass sie ihren Führerschein auf freiwilliger Basis zurückgegeben haben. In Frage kommen darüber hinaus auch Personen mit einer außergewöhnlichen Gehbehinderung, die im Schwerbehindertenausweis eingetragen ist. Der Zuschuss könnte in Form von Gutscheinen gewährt werden.

Wolfgang Prager

Freie Wähler Heilsbronn e.V. -Stadtratsfraktion