Artikel in der FLZ vom 30. Januar 2019
Verfasser: Eckard Dürr

Freie Wähler stellen Bürgermeisterkandidaten vor

Sebastian Buhl präsentiert sich der Öffentlichkeit – Beruflich im Marktamt Nürnberg – Unterstützung des Altbürgermeisters

HEILSBRONN (edü) – Zur Kommunalwahl 2014 hatten die Freien Wähler in Heilsbronn auf einen eigenen Bewerber verzichtet. Für die Wahl im März 2020 werden sie einen eigenen Bürgermeisterkandidaten nominieren. Am Montagabend stellten die Freien Wähler den diplomierten Kommunikationswirt Sebastian Buhl als ihren Spitzenkandidaten öffentlich vor.

Sebastian Buhl ist 37 Jahre alt, in Heilsbronn aufgewachsen und wohnt im Stadtteil Weiterndorf. Er ist im Marktamt der Stadt Nürnberg beschäftigt und gehört zum Team, das unter anderem den Großmarkt, den Trempelmarkt und den Christkindlesmarkt verantwortet. “Einmal im Jahr bin ich der Bürgermeister einer Stadt aus Holz und Tuch”, gewährte er launig Einblick in sein Arbeitsfeld. In den Tätigkeitsbereichen Marketing, Tourismus, Artenschutz und Bauen habe er auch während seiner sieben Jahre Erfahrung in der Zuständigkeit für den Nürnberger Tiergarten gesammelt. Als sein ehrenamtliches Engagment nannte er die Mitgliedschaft in Heilsbronner Vereinen sowie den Lions-Entencup in Nürnberg und in einer internationalen Artenschutzgesellschaft.

Es könne ein Vorteil sein, “unbelastet von vorhergehenden Diskussionen” an die aktuellen Themen der Heilsbronner Kommunalpolitik heranzugehen, sagte Buhl. Als eine der wichtigsten aber auch schwierigsten Aufgaben sehe er die Belebung der Innenstadt. Dort gebe es heute nur noch “Nischengeschäfte”. Man müsse “prüfen, was machbar und leistbar” ist. Er könne sich durchaus vorstellen, mit einer Genossenschaftsstruktur ein gastronomisches Projekt umzusetzen. Als wichtiges Thema bezeichnet er auch den Bahnhof, wo man als Fahrgast zumindest eine Toilette und die Möglichkeit, Kaffee zu trinken, benötige. Ziel müsse es sein Heilsbronn nachhaltig weiterzuentwickeln und Neubürger ins “Wir-Gefühl” einzubeziehen.

“Wir sind guter Dinge, den richtigen Kandidaten gefunden zu haben”, sagte Wolfgang Prager, Fraktionssprecher der Freien Wähler im Stadtrat. Sebastian Buhl bringe viel Erfahrung aus Nürnberg mit. Er sei bereits in die Fraktionsgespräche eingebunden.

Altbürgermeister Walter Träger, zuletzt als Stadtoberhaupt selbst bei den Freien Wählern beheimatet, nannte Sebastian Buhl “eine gute Alternative” für die Wahl 2020. Träger selbst hat den Kandidaten geworben. “Es ist positiv, dass die Freien Wähler mit einem eigenen Bewerber zur Kommunalwahl antreten.”