Freie Wähler Heilsbronn stellen Bürgermeisterkandidaten und Stadtratsliste auf

Die Freien Wähler Heilsbronn e.V. haben am 20. Oktober im Bürgertreff ihre Nominierungsversammlung abgehalten und dabei sowohl den Bürgermeisterkandidaten als auch die Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt.

Zu Beginn der Veranstaltung berichtete Vorsitzender Sebastian Buhl über den aktuellen Stand der Vorbereitungen. Die Freien Wähler gehen gut aufgestellt und mit großen Zielen in die Kommunalwahl 2026. Neben dem Ziel, den 1. Bürgermeister zu stellen und eine starke, kompetente Stadtratsfraktion zu bilden, soll diesmal auch mindestens ein Sitz im Kreistag erreicht werden. Stellvertretender Bürgermeister und stellvertretender Kreisvorsitzender Sebastian Buhl berichtete, dass die Liste zwar noch nicht final ist, aber bereits feststeht, dass Heilsbronn stark vertreten sein wird und er selbst auf einem sehr aussichtsreichen Platz antritt.

Die Themen und Inhalte werden mit den nominierten Kandidatinnen und Kandidaten abgestimmt und vorgestellt. Die im September gestartete Bürgerumfrage bietet hierfür eine hervorragende Möglichkeit, ein aktuelles Stimmungsbild der Bevölkerung einzuholen sowie wertvolles Feedback und Anregungen mit einfließen zu lassen.

Durch den bisherigen Erfolg der Umfrage und den sehr interessanten Anregungen und Kommentare die bereits gesammelt werden konnten, wurde im Vorfeld entschieden die Umfrage noch fortzuführen und die Ergebnisse zu einem späteren Zeitpunkt vorzustellen.

Unter der Leitung von Altbürgermeister und ehemaligen Kreisrat Walter Träger, unterstützt durch die Beisitzer Dr. Bernd Meindorfner und Hermann Wimmer fand dann die Aufstellungsversammlung statt. Bereits zu Beginn wurde festgestellt, dass eine spürbare Verjüngung stattgefunden hat und sich erfreulicherweise viele erfolgreiche und erfahrene Frauen engagieren.

In seiner Vorstellung als Bürgermeisterkandidat stellte Sebastian Buhl seinen beruflichen Werdegang, Lebensweg, seine Motivation für das Bürgermeisteramt und sich als kreativen pragmatischen Problemlöser eindrucksvoll vor.  

FW-Fraktionssprecher Wolfgang Prager hob hervor, dass die Freien Wähler mit Sebastian Buhl einen anpackenden Bürgermeisterkandidaten aufstellen, der sowohl über kommunalpolitische Erfahrungen aus dem Stadtrat, und dem Amt des stv. Bürgermeisters als auch über 25 Jahre berufliche Verwaltungserfahrung bei der Stadt Nürnberg und Ansbach verfügt. Der von Wolfgang Prager eingebrachte Nominierungsvorschlag wurde einstimmig und ohne Gegenstimmen angenommen.

Anschließend erhielten auch die Stadtratskandidatinnen und -kandidaten die Gelegenheit, sich noch persönlich vorzustellen. Neben den bisherigen Stadträten Prager, Stemmer, Eger und Buhl sowie Ortssprecher Hans-Jörg Christ tritt ein starkes, verjüngtes und zugleich erfahrenes Team an, um mit werteorientiertem, parteiunabhängigem Sachverstand und dem Ohr an der Bevölkerung Verantwortung für Heilsbronn zu übernehmen.

Ein herzlicher Dank gilt allen Kandidatinnen und Kandidaten aller Gruppierungen, die bereit sind, ihre Zeit und Energie für unser Heilsbronn einzusetzen!

Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler Heilsbronn e.V. zur Kommunalwahl 2026:

Sebastian Buhl, Andrea Eger, Wolfgang Prager, Marie Therese Berisha, Peter Stemmer, Viktoria Wendland, Rudi Eger, Thomas Merk, Andreas Krieg, Bernhard Pfützner, Gerd Baßler, Hans-Jörg Christ, Johanna Prager, Ben Herzog, Sebastian Feiler, Marlene Buchner-Waldmann, Elke vom Brocke, Klaus Buhl, Sandra Christ, Karsten Engelbrecht

Ersatzkandidaten: Anne Brendle-Benisch, Wolfgang Radakowitsch