Es ist vollbracht – unser neuer Internetauftritt ist fertig und aktiv! Nach zwei Tagen Arbeit zeigen sich die wesentlichen Inhalte unserer alten Homepage im neuen Look-and-feel auf unserem neuen Portal.

 

Wozu einen neuen Internetauftritt?

Unsere alte Internetpräsenz ist deutlich in die Jahre gekommen und die Plattform wird Ende Februar 2019 abgeschaltet. Da es bislang keinen adäquaten Ersatz für die alte Plattform gibt, musste eine vorübergehende Zwischenlösung her, um zum einen technisch auf der Höhe zu bleiben und zum anderen nicht plötzlich ohne Internetauftritt dazustehen.

 

Was hat sich geändert?

 

  • Der Provider – wurden bisher die Seiten zentral von den Freien Wählern in München zur Verfügung gestellt, verwenden wir jetzt unsere eigene Domain bei unserem Internetprovider Strato.
  • Das Content Management System – wurden die alten Seiten noch mit einer uralten Version von Typo3 gehosted, verwenden wir jetzt eine aktuelleVersion von WordPress.
  • Die Sicherheit – konnte das alte Typo3 nur unverschlüsselt über HTTP kommunizieren, erfolgt nun die Kommunikation verschlüsselt über HTTPS – das sieht man auch am Sicherheitsschloss-Icon in der Browserzeile
  • Die Endgeräte – konnten die alten Seiten vernünftig nur im Browser auf dem PC-Bildschirm benutzt werden, werden sie jetzt auch dynamisch an Tablet- und Handydisplays angepasst.